High-score: finale 2023

INGO LÖSCHE ZUM "VIERTEN"

Was war das für ein Finale der besten 16 Darts- Freunde zum Abschluß der Spielserie 2023... 

Beim 28. HIGH-SCORE- Finale konnte sich zum vierten Mal Ingo Lösche (Ummendorf) als Sieger eintragen- und das in Folge! Dies gelang bisher nur zwei anderen Darts-Freunden mit Ringo Happe (Siegersleben) und Endro Hoppe (Klein Wanzleben).

Auf Platz 2 und 3 folgten ihm Torsten Müller (Hordorf) und Maik Falke (Ummendorf). Dabei sah es in der Vorrunde eher "durchwachsen" für den späteren Sieger mit lediglich 1.176 Punkten (und Rang 4) aus. In der Vorrunde glänzte ein Newcomer: Wilhelm Fuchs (Neindorf) erreichte mit 1.295 Punkten das bis dahin beste Ergebnis. Am Ende reichte es bei ihm für den 5. Platz. Nach gutem Start war es am Ende bitter für den zweit- bzw. drittplatzierten der Vorrunde. Horst Müller (Hordorf), landete am Ende auf Platz 8. und Ringo Happe (Siegersleben), kam nicht über Platz 7 hinaus. Den "undankbaren" 4. Platz belegte Stefan Lorenz (Ummendorf), der am Ende mit seiner Leistung, nach eigener Aussage "ganz zufrieden" war. Andy Storch (Marienborn) schließt das Starterfeld der TOP-8 mit seinem 6. Platz ab.

Unzufriedenheit gab es auf den Rängen 9 mit Patrick Happe (Eilsleben, im Vorjahr Platz 4) und 11 mit dem immerhin besten Wormsdorfer, Guido Fellgiebel (Vorjahr Platz 7). Die größte Endtäuschung war jedoch das Abschneiden des im Vorjahr Zweitplatzierten,  Heiko Skolik (Barneberg). Am Ende reichte es bei ihm nur für den 12. Platz, was seinem Leistungsniveau in keinster Weise entspricht. Ernst Freydank (Oschersleben) belegte den 10. Platz und bestätigte damit seine Vorrundenleistung. Der letzte Wormsdorfer im Starterfeld, Ralf Behrens wurde 13., die Ummendorfer Roland Schmidt und Marvin Roland belegten Rang 14 sowie 15 und Udo Happe (Siegersleben) beschließt das Jahr mit seinem 16. Platz.

High-score: finale 2022

PODEST WIE IM VORJAHR- HATTRICK VON INGO LÖSCHE!

Während ganz Deutschland vom Dart-Hype spricht, seit Gabriel Clemens den Weltranglisten-Ersten Gerwyn Price im „Ally Pally“ zu London im Januar besiegte, wurde in Wormsdorf bereits der 28. Drabe-Dart-Cup ausgetragen. Die seit 1996 ausgetragene, offene Liga, fand am 14. Januar mit Ingo Lösche einen würdigen Sieger.

Dem Ummendorfer gelang, was bisher nur dem Klein Wanzlebener, Endro Hoppe (2008-2011) und dem Eilslebener Ringo Happe (2015-2018) gelang.

Ein lupenreiner Hattrick!

Ein Novum auch auf dem 2. Platz: Noch nie belegte ein Dartfreund dreimal in Folge den „Vize-Rang“. Heiko Skolik aus Barneberg gelang dies und konnte sich erneut über den silbernen Platz freuen. Torsten Müller (Hordorf) wurde Dritter.

Warum der Darts-Sport so beliebt ist, verfolgten die zahlreichen Zuschauer hautnah. Denn beim Darts gilt immer: Jeder kann jeden schlagen und ein Finale hat seine eigenen Gesetze. Die Vorrunde der Top-16-Spieler des Jahres 2022 war von Aufregung und Nervosität geprägt. Niemand konnte sein wahres Potenzial abrufen. Mitfavoriten wie Maik Falke (Ummendorf) oder Ringo Happe (Siegersleben) scheiterten bereits hier und erreichten nicht einmal die Tausend-Punkte-Marke in den drei Durchgängen der Vorrunde. In der Endrunde, die im K.O.-Modus durchgeführt wurde, steigerte sich das Niveau zusehends.

Jetzt gab es spannende Spiele und hohe Punktewerte…

Der beste Spieler aus der Vorrunde mit 1.199 Punkten verließ unglücklich als Erster die Endrunde und landete nur auf dem 8. Rang. Der letzte Wormsdorfer ist auf Rang 7 mit Guido Fellgiebel zu finden. Torsten Prier (Wefensleben) gerade noch als Achter der Vorrunde ins Finale gerutscht, wurde 6. und Horst Müller (Hordorf) steigerte sich (vom letzten Jahr, Platz 13) auf den 5. Rang. Den „undankbaren“ 4. Platz belegte Patrick Happe aus Eilsleben. Erstmals am Finale nahm Roland Schmidt (Ummendorf) teil, der sein persönliches Ziel, nicht 16. zu werden, erreicht hat. Allerdings konnte Marvin Roland (Ummendorf) arbeitsbedingt nicht teilnehmen und war somit auf Rang 16. gesetzt.

HIGH-SCore: finale 2021

INGO LÖSCHE BESTÄTIGT DEN "KAMPFLOSEN" TITEL DES VORJAHRES!

Oft musste geschoben, vieles zusammengestrichen und umgemodelt werden, doch haben Geduld und Spucke und langer Atem dazu geführt, dass die Wormsdorfer Dartchampions in diesem Jahr wieder in bewährter Weise gekürt werden konnten. Mit dem Finalturnier hat die Wormsdorfer Dartsaison 2021 einen verzögerten, aber – würdigen Abschluss gefunden. So spät wie in der nun schon 26 Lenze währenden Wurfliga wurden die Jahressieger noch nie gekrönt. Eigentlich geschieht dies traditionell im Januar, doch daran war im Winter coronabedingt noch nicht wieder zu denken, weshalb sich die Verantwortlichen in der Hoffnung auf ein weitgehend unbeschränktes Veranstaltungsgeschehen auf den Frühling verlegten. Diese Rechnung ging auf. Die Finals konnten wie geplant durchgezogen werden. Das Highscore-Turnier als fest etablierte Instanz der ersten Ligastunde nimmt dabei so etwas wie Champions-League-Status ein, und in Ingo Lösche aus Ummendorf hat sich hier ein Disziplinensieger auf besondere Weise hervorgetan: Er war offiziell als Titelverteidiger ins Rennen gegangen, doch hatte der Triumph im Vorjahr nicht ganz den gewohnten Geschmack, das er nach dem Abbruch der Saison ohne Finalturnier zugesprochen und nicht klassisch gewonnen wurde. Lösche hatte zu diesem Zeitpunkt in der Ligawertung vorn gelegen, wurde daher zum Sieger erklärt.

Mit dem stark herausgespielten Finalsieg nun hat er diesen kampflosen Erfolg bestätigt, was gleichermaßen für den Barneberger Heiko Skolik gilt, der sich Rang zwei sicherte und damit ebenfalls seine Platzierung aus der Abbruch-Saison sportlich verifizierte. Als Dritter postierte sich Torsten Müller (Hordorf) auf dem Highscore-Treppchen.

Freitag, 20. Mai 2022 - Volksstimme von Ronny Schoof

HIGH-SCore: Ohne finale 2020

EIN VIERTEL JAHRHUNDERT- 25 JAHRE HIGH- SCORE DART-LIGA... UND KEIN FINALE!

Es sollte wieder der Höhepunkt der Dart- Liga des Jahres werden. Diesmal ein ganz besonderer: Ein Viertel- Jahrhundert... also zum 25-sten Mal hätten wir den HIGH- SCORE Champion gesucht. Aber die Corona- Pandemie hat uns im Jubiläumsjahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht! Die Pokale standen lange Zeit einsam in der Wettkampfstätte und warteten darauf, in Besitz genommen zu werden. Bis zum 13. Februar wurden Nachholespieltage und Finale immer wieder verschoben und abgewartet, ob sich doch noch irgendeine Möglichkei ergibt, die Liga 2020 sportlich zu Ende zu bringen. Leider war dies im gesetzlichen Rahmen mit den Lockdown(-verlängerungen) nicht möglich.

Deshalb mußte die Liga 2020 abgebrochen werden. Dennoch gehen die Pokale an ihre würdigen Preisträger. Denn das Ergebnis/ die Platzierungen der Spielserie 2020 werden in der Reihenfolge gewertet, wie sie bei Abbruch (nach den durchgeführten sieben Spieltagen) bestanden haben.

Somit haben wir mit dem Ummendorfer Ingo Lösche den "kampflos" ermittelten 25. Pokalgewinner, der sich zum ersten Mal als Sieger eintragen kann und damit die Nachfolge von Stefan Franke (Bartensleben) antritt. Auf den Plätzen folgen der Barneberger Heiko Skolik vor Maik Falke (Ummendorf).

Allen Pokalgewinnern: Herzlichen Glückwunsch!

High-score: finale 2019

ABEND VOLLER ÜBERRASCHUNGEN ENDET MIT STEFAN, DEM "SCHRECKLICHEN" CHAMPION

Die erste Überraschung brachte das Zuschauer- Ranking vor dem Finale. Als Favorit der rund 60 Fans und Gäste galt "Neuling" Maik Falke aus Ummendorf, noch vor dem Titelverteidiger und Fünffach-Titelträger Ringo Happe (Siegersleben).

Doch sollte alles anders kommen. Die Vorrunde mit 2 Gruppen und jeweils 8 Dartfreunden war geprägt von einer spürbaren Nervosität der Finalisten. Kaum ein Sportfreund konnte an seine Leistungen der 12 Qualifikationsturniere anknüpfen. So gab es das ein oder andere, bittere Vorrunden- Aus. Zum Beispiel erwischte es Horst Müller (Hordorf) und Heiko Skolik (Barneberg) trotz gleicher bzw. sogar höherer Punktzahl. Der Grund: Nicht die Punktbesten acht, sondern die vier  Bestplazierten jeder Gruppe ziehen laut Reglement in die K.O.- Runde ein. Davon konnten sowohl der Titelverteidiger Happe, als auch der einzig verbliebene Wormsdorfer Marcus Steinmüller profitieren.

In der K.O.-Runde wurde dann den Anwesenden bester, spannender Dart- Sport auf hohem Niveau geboten. Die größte Überraschung: Der fünffache Titelträger, Ringo Happe ging als erster K.O. und landete bereits früh...auf Platz 8. Marcus Steinmüller erreicht die gleiche Platzierung wie im Vorjahr (Platz 7), wie auch der Wefensleber Martin Schweinhagen (Platz 5). Zwischen beiden "Wiederholungstätern" schob sich auf Platz 6 Torsten Prier (Wefensleben).

Das Treppchen knapp verpaßte hingegen der Jahres-Bestplatzierte Ingo Lösche, am Ende mit dem undankbaren 4. Platz. Auf Rang drei landete, wie im Vorjahr Patrick Happe (Eilsleben). Ein packendes und wahrlich dramatisches Finale lieferten sich zu später Stunde der "Vieze" des Vorjahres, Stefan Franke (Bartensleben) und "Neuling" Maik Falke (Ummendorf).

Am Ende sicherte sich mit ungeheuerlicher Coolness und absolutem Siegeswillen der Bartensleber, Stefan Franke vor den Augen seines größten Fans, Vater Ingo, den Pokal 2019 und verwies den Ummendorfer auf Rang 2.

Nach dem Turnier zollten alle Teilnehmer, Fans und Gäste dem neuen Titelträger ihren Respekt. Zweimal in der K.O.-Runde ließ Franke den Veranstaltungsort "beben", indem er sich mit dem letzten, dreifachen Darts aus dem schon fast sicheren K.O. befreien konnte. (...und  ihm zumindest für den Finalabend einen mit Respekt verbundenen Namen ... Stefan, der Schreckliche" eingebracht hat)

Vorjahressieger Ringo Happe war einer der ersten Gratulanten und brachte auf den Punkt, was jeder der Anwesenden wohl gedacht hat:

"Stefan ist der verdiente Sieger des Drabe- Dart- Cup`s 2019!"

high-score: finale 2018

UND IMMER WIEDER RINGO

Eine neue Bestmarke in der 23-jährigen Drabe-Dart-Liga-Geschichte in Wormsdorf stellte der Siegersleber Ringo Happe auf. Ringo gewann das Endturnier seit dem Jahr 2015 bis heute zum vierten Mal in Folge. Das hat vor ihm lediglich der Klein Wanzleber Endro Hoppe in den Jahren 2008 bis 2011 geschafft. Da Happe aber bereits 2012 siegreich war, ist er mit seinem diesjährigen Sieg einziger Fünffach-Titelträger!

Auch wenn der Pokalsieger in der Vorrunde nicht die höchste Präzision an den Turniertag legte, wurde er im Verlaufe des Finals von Durchgang zu Durchgang sicherer.

So kam es zur Neuauflage des Finales des Vorjahres. Der Titelverteidiger gegen Stefan Franke (Bartensleben), für den es aber am Ende wieder nicht reichte. Über Rang drei freute sich der Bruder des Champion, Patrick Happe aus Eilsleben, der Stefan Lorenz (Ummendorf), Martin Schweinhagen (Wefensleben), Horst Müller (Hordorf), Marcus Steinmüller (Wormsdorf) und Torsten Müller(Hordorf) auf die Plätze 4 bis 8 verwies.

high-score: finale 2017

HAPPE ZIET MIT HOPPE GLEICH

Ringo Happe (Siegersleben) gewinnt den

22. DRABE-DART-CUP in der Disziplin

"High-Score" und macht es dem Klein Wanzleber

Endro Hoppe, der bisher insgesamt viermal diesen Titel gewinnen konnte, gleich. Ringo bestätigte am Final-Abend seine Top-Form aus der Vorrunde. Als zweit- bzw. drittplatzierte der Vorrunde fielen Torsten Müller (Hordorf) und Patrick Happe (Eilsleben) noch auf die Ränge vier und fünf ab. Dagegen hielten Stefan Franke (Bartensleben) und Ingo Lösche (Ummendorf) die Konzentration während des gesamten K.O.- Finales hoch und schafften noch den begehrten Sprung auf`s "Treppchen". Der Wefensleber Dart-Freund Martin Schweinhagen konnte als Debütant einen soliden sechsten Platz für sich verbuchen, hingegen die Routiniers Friedbert Schmidt (Alleringersleben) und Guido Fellgiebel (Wormsdorf) während des gesamten Endturnieres nicht zu ihrer Final-Form fanden. Mehr Bilder

high-score: Finale   2016

HAPPE VERTEIDIGT TITEL!

Ringo Happe(Siegersleben) ist alter und neuer High-Score-Dart-Champion.Bei der 21.Auflage des Turnieres setzte er sich in einem spannenden Finale gegen Torsten Prier(Wefensleben) durch.

Auf Rang drei landete der Qualifikations-Beste des Jahres 2016, Stefan Franke aus Bartensleben.Nach zwei Jahren ohne Wormsdorfer Beteiligung gelang Guido Fellgiebel(Platz 4) und Marcus Steinmüller(Platz 6) endlich wieder der Sprung unter die besten acht Darter.

Seit 6 Jahren schaffte es auch wieder eine Dart-Freundin mit Caro Sauer(Magdeburg) in die TOP-8.Endtäuschung gab es allerdings bei Patrick Happe(Siegersleben) und Ingo Lösche(Ummendorf). Die Dritt- bzw. Viertplazierten des Vorjahres schafftes es in diesem Jahr nicht in das Finale.Torsten Müller(Hordorf) rutschte einen Platz zum Vorjahr auf Rang 7 ab und Horst Müller(Hordorf) verteidigte seinen 5.Platz des Vorjahres.

SEIT 6 JAHREN WIEDER EINE FRAU UNTER DEN TOP-8

Wer hätte das gedacht? Vor 6 Jahren war es Tina Blume aus Wormsdorf,die den Männern beim Jahresendturnier Respekt einflößte.

Beim Finale 2016 schaffte es die Magdeburgerin Caro Sauer nicht nur in`s Finale der besten 16 Darter des Jahres, sondern gar unter die TOP-8!

...und das mit gebrochenem Handgelenk,welchen sie sich am 19.11.2016 beim Snow boarden zugezogen hat sowie der "Doppelbelastung" als Helferin des DRK Ortsvereines an der Bar.

 

 

Danke für´s helfen...

Gratulation zum Ergebnis!

die top-8 des jahres

Die TOP-8 des Jahres 2016: (stehend v.l.n.r.) Marcus Steinmüller, Caro Sauer, Torsten Müller, Horst Müller, Guido Fellgiebel, (vorn v.l.n.r.) Stefan Franke, Ringo Happe, Torsten Prier